Meine drei Lieblingsorte für Fotos in Düsseldorf

Schöne Fotos kann man (fast) überall machen. Manchmal sind meine Familien überrascht, wie wenig es eigentlich braucht um tolle Bilder zu erhalten.  Viel wichtiger als ein vermeintlich fotogener Hintergrund sind schönes Licht und dass sich alle Beteiligten dort wohl fühlen! Was bringt die tollste Location, wenn alle schon total ko und gestresst sind, wenn sie dort ankommen – sei es weil es so weit weg ist oder weil man dort so schlecht parken kann oder weil kein öffentliches Klo in der Nähe ist….

Ich bespreche mit meinen Familien immer vorher, wo wir die Fotos machen können. Ich mache gerne Vorschläge, fotografiere aber besonders gerne an Orten, mit denen die Familie etwas verbindet. Das macht die Fotos noch persönlicher und wertvoller im Rückblick. Falls ich noch nie dort war, schaue ich mir die Location immer vorher an um genau zu planen, wo wir welche Fotos am besten machen können. Das macht den eigentlichen Fototermin dann immer sehr viel entspannter!

So hab ich im Laufe meiner Fotosessions schon einige Orte zu sehen bekommen.
Hier kommen drei meiner Lieblingslocations für eine Familienfotosession in Düsseldorf & Umgebung:

1. Medienhafen
Der Medienhafen ist einfach toll für Fotos. Man kann ihn gut erreichen und er bietet so viele Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Shooting. Ob urban oder eher natürlich – es gibt so viele coole Stellen hier, die sich für Portraits anbieten. Außerdem bietet die Location eigentlich zu jeder Tageszeit tolles Licht. Selbst in der Mittagssonne kann man dort dank Licht- und Schattenspiel durch die umliegenden Häuser toll fotografieren.Medienhafen

2. Kinderbauernhof in Neuss
Der Kinderbauerhof ist Familienfotos wirklich toll, denn man kann das Fotografieren in einen schönen Ausflug einbinden. Es gibt so viel zu gucken und wenn den Kindern mal nicht mehr nach Fotografieren ist, können sie zwischendurch klettern, schaukeln oder Schaafe gucken. Außerdem gibt es wunderbare  Wiesen, einen Bauerngarten und Feldwege, die sich gerade im warmen Abendlicht im Sommer für tolle Fotos eignen!

KinderbauernhofII

3. Rheinwiesen und -Strand
Auch ein Klassiker! Auch hier gilt: es gibt für Kinder so viel zu gucken und zu tun, dass es nicht langweilig wird und wunderbar natürliche Fotos entstehen können. Irgendwie habe ich das Gefühl, am Rhein sind alle – groß und klein – einfach entspannter…Und da ich auch privat supergerne am Rhein bin, gehören die Rheinwiesen und -Strände natürlich auch zu meinen Lieblingsorten.

Rheinwiesen

Und wo würdet Ihr Fotos machen wollen? Gibt es für Euch einen besonderen Ort, an dem Ihr Eure Familienbilder am liebsten aufnehmen würdet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

@ 2015 Melanie Osterried Fotografie | Impressum | Datenschutzerklärung